4. Tagung Computeralgebra in Lehre, Ausbildung und Weiterbildung “Konsequenzen aus PISA”

13.-16. April 2004, Haus Schönenberg bei Ellwangen

Wir bedanken uns für Spenden von TI Deutschland, CASIO, Scientific Computers und Sciface.

Ankündigung der Tagung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie hiermit auf die 4. Tagung Computeralgebra in Lehre, Ausbildung und Weiterbildung IV: Konsequenzen aus PISA, 13.-16. April 2004, Haus Schönenberg
über den Einsatz von Computeralgebrasystemen im Unterricht hinweisen.

Die ersten beiden Tagungen dieser Art fanden 1998 und 2000 in Thurnau statt, die dritte Tagung 2002 in Kloster Schöntal. Ausführliche Informationen über die vergangenen Tagungen finden Sie auf den Webseiten der Fachgruppe.

Da das Bildungshaus Schöntal nicht wieder zur Verfügung steht, findet die Tagung im Haus Schönenberg bei Ellwangen statt, welches ein ähnliches Ambiente und ähnliche Konditionen bietet. Ellwangen hat sogar eine direkte Bahnanbindung (zwischen Stuttgart und Nürnberg). Es wird wieder ein Tagungsband erstellt, welcher auf der Tagung vorliegen wird, und es ist ein gemeinsamer Ausflug geplant. Hierfür wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 25 EUR erhoben.

Untersuchungen wie PISA haben es gezeigt: Es ist was “faul” mit den mathematischen Fähigkeiten der deutschen Schüler. Problemsolving ist ein Fremdwort im deutschen Mathematikunterricht? Wie reagieren die Hochschulen und die Studienseminare auf diese neue Herausforderung? Ist der Einsatz von Computeralgebrasystemen das Werkzeug, das die Gedanken der deutschen Schüler frei machen kann? Oder verhindert das in vielen Bundesländern nach PISA neu eingeführte Zentralabitur den Einsatz von Computeralgebra eher? Oder müssen wir uns nun doch wieder auf mathematische Fertigkeiten konzentrieren? Viele Fragen, auf die Lehrer und Hochschullehrer auf dieser Tagung gemeinsam nach Antworten suchen.

Die Fachgruppe Computeralgebra (FG CA) der DMV (Deutsche Mathematiker-Vereinigung), GAMM (Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik) und der GI (Gesellschaft für Informatik) organisiert diese Tagung gemeinsam mit der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), der MNU (Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts) und der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der DMV (FG DM).

Ziel ist es, den in den bisherigen Treffen initiierten Austausch zwischen den Kultusministerien, den für die Fortentwicklung der curricularen Lehrpläne zuständigen Instituten und den Experten aus Wissenschaft, Lehre und Schule weiterzuführen. Wir erhoffen uns insbesondere wieder Berichte über die in den einzelnen Bundesländern stattfindenden Lehrversuche und über geplante Lehrplanreformen, aber auch über den Computeralgebraeinsatz bei der universitären Lehrerausbildung. Wir möchten Sie daher bitten, diese Einladung gegebenenfalls an den interessierten Personenkreis weiterzugeben.

Verantwortlich ist das Organisations- und Programmkomitee in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Computeralgebra. Es besteht aus

Prof. Dr. Wolfram Koepf, Kassel (FG CA, Referent für Lehre und Didaktik, Leitung),
Prof. Dr. Wilhelm Werner, Heilbronn (FG CA, lokale Organisation),
Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn, Dortmund (FG CA, Fachreferent Lehre und Didaktik)
Heiko Knechtel, Bückeburg (FG CA, Fachreferent Schule),
Dr. Günter Schmidt, Mainz (MNU),
Prof. Dr. Günter Törner, Duisburg (FG DM) und
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Würzburg (GDM).