Computeralgebrasysteme für die Schule

Maxima

Maxima wurde von 1968 bis 1982 am MIT (Massachusetts Institute of Technology) in der Programmiersprache LISP entwickelt. Seit 2000 wird der Quellcode des Programms öffentlich unter SourceForge gepflegt und weiter entwickelt. wxMaxima ist ein GUI (graphical user interface), das das Arbeiten mit Maxima erleichtert.

Maxima (direkter Link zur SourceForge-Downloadseite. Dort muss das eigene Betriebssystem ausgewählt, das Programm heruntergeladen und auf dem eigenen Rechner installiert werden).
Maxima ist umfangreicher als das CAS in Geogebra (s.u.), lässt sich aber etwas weniger komfortabel und intuitiv bedienen. Die folgenden Links können für das Selbststudium von wxMaxima hilfreich sein:

html-Handbücher:

Maxima online: www.maxima-online.org

Geogebra

Geogebra ist kein reines CAS. Entwickelt wurde es ursprünglich von Markus Hohenwarter im Rahmen seiner Diplomarbeit als zweidimensionales DGS und wurde sukzessive um TK, CAS und dreidimensionales DGS (Version 5) ergänzt. Der folgende Link führt auf die inoffiziell aktuellste Version des Programmes. Das CAS Fenster erhält man, indem man im Menu ANSICHT den Menupunkt CAS auswählt. Geogebra basierte bis ca. 2014 auf dem CAS REDUCE, und seitdem auf giac/Xcas.
Geogebra + CAS (direkter Link zur Downloadseite)

Sage

Sage ist ein “junges” CAS und wurde 2005 von William A. Stein an der University of Washington veröffentlicht und basiert auf der Programmiersprache Python. Sage ist ein sehr universelles Werkzeug, da es eigene Funktionalität aber auch Schnittstellen zu anderen Programmiersprachen oder CAS zur Verfügung stellt. Die folgenden Links können für das Selbststudium von Sage hilfreich sein:

  • Sage Tutorial
  • SDSU Sage Tutorial
  • Deutschsprachiges Tutorial zum Einsatz von Sage am Gymnasium
  • Deutschsprachiges Sage Notebook des Lichtenberg-Gymnasiums Kassel (Anmeldung erforderlich)
  • Homepage von Norbert Domes