Hans-Georg Weigand: "Internet-gestützte Kommunikation in der Lehre - Ein Erfahrungsbericht"

Im Sommersemester 1999 habe ich das Internet in der Veranstaltung `Computereinsatz im Mathematikunterricht' als ein zentrales Hilfsmittel eingesetzt. Jeder der 150 Teilnehmer benötigte einen Computer mit Netzanschluss, dann standen ihm Skripte, Übungsaufgaben und deren Lösungen im Netz zur Verfügung, es gab ein Emailnetz zwischen den Teilnehmern, und ein virtuelles Diskussionsforum diente zur Aussprache über didaktische Fragen und Probleme. In einem semesterlangen Gruppenprojekt mussten die Studierenden eigene Netzseiten zu mathematikdidaktischen Themenbereichen erstellen und am Semesterende an einer online geschriebenen Klausur teilnehmen. Grundlage dieses elektronischen Klassenraumes war das Softwaresystem WebCT. In dem Vortrag werden Konzeption und Durchführung dieser Veranstaltung erläutert und mit Blick auf die Möglichkeiten einer veränderten Kommunikationsstruktur - oder Vorlesungskultur - in der Lehrerausbildung diskutiert.

Vortragsfolien als Powerpoint-Dokument